.

.

Wat Chet Yot – Thailands Hommage an Indien

Im nordwestlichen Speckgürtel von Chiang Mai liegt mit dem Wat Chet Yot ein Tempel, der bei vielen Besucher auf den ersten Blick erst einmal augenscheinliche Verwunderung auslöst. Das ist bei genauerem Hinsehen allerdings auch nur allzu verständlich: So richtig eingliedern will sich Wat Chet Yot nicht in das Bild, welches man von einem typisch thailändischen Wat hat.

Begründet werden kann das mit der Geschichte des Wats, welcher von König Tilokarat mit dem festen Ziel in Auftrag gegen worden war, sich entfernt an dem Mahabodhi-Tempel im nördlichen Teils Indien zu orientieren. Und tatsächlich wirkt Wat Chet Yot so, als würde er eher nach Indien als nach Chiang Mai oder ganz allgemein nach Thailand gehören – exotisch, eigen und irgendwie auch ein wenig fremd befindet er sich einige Minuten vor den Grenzen Chiang Mais und ist aber auch gerade deshalb so unendlich spannend und interessant. Von allen Tempeln Chiang Mais tanzt Wat Chet Yot ohne Frage am ehesten aus der Reihe.

 

Wat Chet Yot – Von indischer Inspiration geküsst

Wat Chet Yot ist in seiner gesamten Architektur relativ offensichtlich von der indischen Bauweise inspiriert und übernimmt dabei ganz ungeniert viele Charakteristika seiner augenscheinlichen Vorbilder. Wer bereits einmal vergleichbare Tempel in Indien besucht hat, wird sich hier sofort heimisch fühlen. Charakteristisch für diesen Wat sind die sogenannten sieben Spitzen, pyramidenartige Türmen die von den kunstvoll geformten Chedis flankiert werden. In Wat Chet Yot selber befindet sich eine prunkvolle Buddhastatue.

Eine der großen Besonderheit des Wat Chet Yots ist inzwischen leider für die Besucher nicht mehr zu sehen. Der Bhodi Baum, der früher auf dem Tempeldach gewachsen ist, wurde inzwischen entfernt. Durch das große Gewicht, welches der Baum bis zu den Anfängen des 20. Jahrhunderts entwickelt hatte, war die Statik des Tempels schlicht und ergreifend nicht mehr gewährleistet.

 

Bilder vom Wat Chet Yot in Chiang Mai

Wat Chet Yot von aussen Wat Chet Yot Statur Wat Chet Yot in Chiang Mai Wat Chet Yot Wat Chet Yot wieder von aussen Bild vom Wat Chet Yot von aussen Bild vom Wat Chet Yot Wat Chet Yot innen

 

Stadtplan vom Wat Chet Yot in Chiang Mai

 

 

.

.


Wat Sri Suphan
Der Tempel mit
seinen Besonderheiten.


Wat Chedi Luang
Hier weiterlesen und mehr erfahren.


Wat Chiang Man
Erfahren Sie alles über diesen spektakulären Tempel


Wat Phra Singh
Beschreibung zum Tempel erhalten Sie hier


Wat Buppharam
Ein Tempel im Grünen


KontaktImpressumReiseblogsReiseportale