.

.

Wat Chiang Man – Tempel der ersten Stunde Chiang Mais

Der Wat Chiang Man gehört zu den ältesten Zeugen der Geschichte von Chiang Mais. Ganz am Ende des
13. Jahrhunderts erbaut, ist er der erste Wat der „Rose des Nordens“ und besitzt somit eine Art Vorreiterrolle. König Mangrai, der die Stadt lediglich ein Jahr zuvor gegründet hatte, gab den Bau des Wats an der Stelle in Auftrag, an der er selbst sein Lager aufgeschlagen hatte und die Bauarbeiten in der Stadt koordinierte.

Der Wat Chiang Man befindet sich in der historischen Altstadt von Chiang Mai, die immer noch ihren alten Charme versprüht. Bei einem Besuch Chiang Mais ist der Wat eigentlich von jedem Ort aus überall sehr gut erreichbar und immer einen Besuch wert.

 

Bewacht von Phra Sila und Phra Kaeo Khao – Wat Chiang Man

Schon aus der Ferne wird jeder Besucher von dem goldenen Turm begrüßt, welcher den Wat krönt. In unmittelbarer Nähe zur Chedi befinden sich viele kunstvoll gefertigte Elefantenstatuen, welche alleine schon durch ihre schiere Größe, vor allem aber auch durch das kunstvolle Handwerk, welches ihnen zu Grunde liegt, bestechen. Wat Chiang Man verfügt über eine sehenswerte Bibliothek, welche komplett aus Holz gefertigt wurde. Einen Abstecher wert ist auch das sogenannte Ubosot, dem wichtigsten Ort für Zeremonien in fast jedem Wat, welches ebenfalls in direktem Auftrag von König Mangrai erbaut wurde.

Die zwei Viharns, die sich auf dem Tempelgelände befinden, wurden erst im Laufe der Zeit erbaut und beinhalten die wichtigsten Reliquien des Tempels: Die Buddha-Statuen des Phra Sila und des Phra Kaeo Khao. Von den Einwohnern Chiang Mais werden die Statuen als Schutzheilige und Heiligtum betrachtet, weshalb Sie auch noch gesondert gesichert werden. Wer die Seele Chiang Mais kennenlernen möchte, ist im Wat Chiang Man genau richtig: Wo lässt sich der Charakter einer Stadt am besten ergründen, als in dem vielleicht ersten, relevanten Bauwerk?

 

Bilder vom Wat Chiang Man in Chiang Mai

Wat Chiang Man von aussen Wat Chiang Man aussen Wat Chiang Man in Chiang Mai Wat Chiang Man Wat Chiang Man von innen Bild vom Wat Chiang Man von aussen Bild vom Wat Chiang Man Wat Chiang Man Aussenansicht

 

Stadtplan vom Wat Chiang Man in Chiang Mai

 

 

.

.


Wat Sri Suphan
Der Tempel mit
seinen Besonderheiten.


Wat Chedi Luang
Hier weiterlesen und mehr erfahren.


Wat Chiang Man
Erfahren Sie alles über diesen spektakulären Tempel


Wat Phra Singh
Beschreibung zum Tempel erhalten Sie hier


Wat Buppharam
Ein Tempel im Grünen


KontaktImpressumReiseblogsReiseportale