.

.

Wat Suan Dok – Der Tempel im Feld der Blumen

Wer den Wat Phra That Doi Suthep besichtigen will oder es schon getan hat, wird auch um den Wat Suan Dok nicht herumkommen. Die beiden Tempel teilen sich eine lange Geschichte, die auf den Mythos zurückgeht, der sich um Gründung rankt: Als eine heilige Reliquie innerhalb einer der Chedis sich wie von Zauberhand von selbst teilte, wurde sie auf dem Rücken eines Elefanten geschnallt, welcher sich daraufhin frei bewegen durfte. Als er letztendlich starb, wurde am Ort seines Todes der heutige Wat Phra That Doi Suthep errichtet. Wat Suan Dok ist also gewissermaßen auch die Geburtsstätte seines Schwestertempels.

Seinen Namen hat Wat Suan Dok übrigens dank seiner Lage. Suan Dok heißt soviel wie „Feld der Blumen“, und in der Tat lag der Wat in einer Region, die früher besonders während der langen Regenzeit gerne als Erholungsgebiet der Mönche genutzt wurde. Aber auch abseits seiner spannenden Geschichte bietet der Wat Suan Dok seinen Besuchern einiges.

 

Die schönste Chedi Chiang Mais in Wat Suan Dok

Besonders prägend für das Bild von Wat Suan Dok ist ohne jede Frage die fast 50 Meter hohe Chedi, die das Antlitz des Tempels krönt. Für den Besucher leider unzugänglich befindet sich in ihr angeblich eine Reliquie Buddhas. Ebenfalls bewundernswert ist die Gruppe von den hellen Mausoleen, welche sich im nördlichen Teil des Tempels befinden, in der sich die sterblichen Überreste von Mitgliedern der Königsfamilie befinden.

Das Prunkstück vom Wat Suan Dok ist aber sicherlich die Sala Kan Parian, eine große Gebetshalle, die auch zwei große Buddhastatuen beinhaltet, welche in zwei unterschiedliche Richtung ausgerichtet nebeneinander platziert sind. Viele weitere, kleinere Buddhastatuen machen den Besuch zu einem spannenden Erlebnis. Darüber hinaus verfügt auch das liebevoll restaurierte Ubosot eine Buddha Statue, die mit fast 5 Metern Höhe zu den imposantesten ihrer Art gehört.

 

Bilder vom Wat Suan Dok in Chiang Mai

Wat Suan Dok von aussen Wat Suan Dok aussen Wat Suan Dok in Chiang Mai Wat Suan Dok Wat Suan Dok Chiang Mai Bild vom Wat Suan Dok

 

Stadtplan vom Wat Suan Dok in Chiang Mai

 

 

.

.


Wat Sri Suphan
Der Tempel mit
seinen Besonderheiten.


Wat Chedi Luang
Hier weiterlesen und mehr erfahren.


Wat Chiang Man
Erfahren Sie alles über diesen spektakulären Tempel


Wat Phra Singh
Beschreibung zum Tempel erhalten Sie hier


Wat Buppharam
Ein Tempel im Grünen


KontaktImpressumReiseblogsReiseportale