.

.

Wat Phra That Doi Suthep – Das Gesicht von Chiang Mai

Wenn es um das prägnanteste Wahrzeichen von Chiang Mai geht, gibt es eigentlich keine zwei Meinungen. Wat Phra That Doi Suthep ist das vermutlich bekannteste Bauwerk der Stadt und wird sowohl von Thailändern als auch von vielen Besuchern von Chiang Mai als das Gesicht der Stadt verstanden. 15 Kilometer vom Stadtkern entfernt ist der Tempel auch aus der historischen Altstadt schnell erreicht.

Ebenso berühmt wie Wat Phra That Doi Suthep ist auch die Legende seiner Gründung. Angeblich wurde der Standort des Tempels erkoren, nachdem sich eine vorhandene Reliquie verdoppelte und ein weißer Elefant mitsamt der Buddhastatue auf den Rücken den heutigen Platz des Wats als letzte Ruhestätte aussuchte. Im Laufe der Geschichte wurden die Tempelanlagen als auch die Türme oft erweitert und restauriert, so dass Wat Phra That Doi Suthep auch heutzutage immer noch in einem hervorragenden Zustand ist.

 

Die Nagatreppe des Wat Phra That Doi Suthep bestaunen

Wer sich dem Wat Phra That Doi Suthep nähert, wird im ersten Moment gar nicht daran denken, dass er gleich einen fast 700 Jahre alten Tempel besuchen wird. Mitten eingebettet in modernste Architektur steht man plötzlich vor der Nagatreppe, die seinen Namen aufgrund der als Verzierung genutzten Schlangenmenschen gleichen Namens besitzt. Wer die Treppe hinter sich lässt, wird im Vorgarten des Wats von der Statue des Einsiedlers Wasuthep und der des weißen Elefanten begrüßt.

Das vermutlich bekannteste Charakteristikum ist allerdings der goldene Turm, die goldene Chedi. Mit schimmernden Platten aus Kupfer verziert lächelt einem die Chedi schon aus größerer Entfernung zu. Am besten erkunden lässt sich der Tempel übrigens, in dem man den sogenannten Wandelgang beschreitet. Auch ein Blick auf die schönen Wandmalereien, die sich durch den ganzen Tempel ziehen, ist auf jeden Fall eine Empfehlung wert.

 

Bilder vom Wat Phra That Doi Suthep in Chiang Mai

Wat Phra That Doi Suthep von aussen Wat Phra That Doi Suthep aussen Wat Phra That Doi Suthep in Chiang Mai Wat Phra That Doi Suthep Wat Phra That Doi Suthep Chiang Mai Bild vom Wat Phra That Doi Suthep von aussen Bild vom Wat Phra That Doi Suthep Wat Phra That Doi Suthep innen

 

Stadtplan vom Wat Phra That Doi Suthep in Chiang Mai

 

 

.

.


Wat Sri Suphan
Der Tempel mit
seinen Besonderheiten.


Wat Chedi Luang
Hier weiterlesen und mehr erfahren.


Wat Chiang Man
Erfahren Sie alles über diesen spektakulären Tempel


Wat Phra Singh
Beschreibung zum Tempel erhalten Sie hier


Wat Buppharam
Ein Tempel im Grünen


KontaktImpressumDatenschutzerklärungReiseblogsReiseportale