.

.

Doi Suthep – Die Krone von Chiang Mai

Der Berg Doi Suthep liegt direkt im Westen der Stadt von Chiang Mai. Mit fast 1700 Metern Höhe ist er eines der Highlights des beliebten Nationalparks Suthep-Doi Pui. Ein Besuch des imposanten Bergs lohnt sich nicht nur aufgrund des Ausblicks: Bei einem Besuch des Doi Sutheps ist viel mehr der Weg das eigentliche Ziel, denn beim Erklimmen bieten sich einem viele tolle Gelegenheiten für eine Pause vor beeindruckender Kulisse. Das erste Beispiel, welches an dieser Stelle genannt werden kann, ist der Wasserfall welcher sich gleich am Fuße des Berges befindet. Diese Stelle ist nicht nur bei Touristen, sondern auch bei Einheimischen extrem beliebt, welche diesen Ort für kurzfristige Ausflüge nutzen oder sich auf dem Weg nach oben hier eine Stärkung gönnen.

Nach einer Weile erreicht man schließlich den Wat Prah That Suthep, der vermutlich bedeutendste Wat von ganz Chiang Mai. Die zwei riesigen Nagas, die die Treppe des Tempels bewachen, sind eine kleine Sensation für sich. Wer aber die vielen Treppenstufen auf sich genommen hat, wird mit dem Blick auf einen der schönsten Tempel Asiens gelohnt. Goldene Kuppeln, ein gewaltiger Glockenturm und die große, weiße Elefantenstatue – Besucher von Wat Prah That Suthep wissen oft gar nicht, wo sie zuerst hingucken sollen. Ein Besuch dieser wunderschönen Tempelanlage darf man sich unter keinen Umständen entgehen lassen.

 

Grandiose Ausblicke vom Berg Doi Suthep

Wer anschließend noch nicht genug gesehen hat, kann den Berg noch weiter erklimmen um dann letztendlich den Bhubing Palast zu erreichen. Hierbei handelt es sich um ein Residenzschloss der königlichen Familie, die hier meist von Januar bis März gastiert. Während dieser Zeit ist der Palast für Touristen geschlossen. Zu jeder anderen Jahreszeit ist der Tempel für Besucher aber geöffnet und kann von innen bestaunt werden. Ein Besuch der Residenz lohnt sich alleine schon wegen des schönen Ausblicks, den man von hier über die Region hat.

Den Berg Doi Suthep zu besteigen ist für jeden Besucher von Chiang Mai eine gute Idee. Neben dem Bhubing Palast steht hier mit Wat Prah That Suthep eines der wichtigsten Wahrzeichen der gesamten Region. Der Berg eignet sich allerdings auch hervorragend dafür, die Seele baumeln zu lassen. Die gut ausgebauten Straßen und Wege ermöglichen einen leichten Aufstieg und erlauben jedem Reisenden, den Kopf freizubekommen. Auf den vielen Aussichtsplattformen können tolle Eindrücke von Chiang Mai gesammelt und Pausen eingelegt werden. Doi Suthep ermöglicht es jedem Chiang Mai einmal von einer ganz anderen Seite kennenzulernen.

 

Stadtplan vom Berg Doi Suthep in Chiang Mai

 

 

.

.


Wat Sri Suphan
Der Tempel mit
seinen Besonderheiten.


Wat Chedi Luang
Hier weiterlesen und mehr erfahren.


Berg Doi Suthep
Informationen zum Berg Doi Suthep


Loi Krathong
Das Festival Loi Krathong erleben


Thailändische Küche
Thailändische Küche erleben und genießen


KontaktImpressumReiseblogsReiseportale