.

.

Wat Buppharam – Der Tempel des Ostens

Wat Buppharam ist einer der vielen buddhistischen Tempel der "Rose des Nordens", Chiang Mai. Übersetzt bedeutet Wat Buppharam nichts anderes als "Östlicher Tempel", was sich auf die Lage des Wats bezieht: Mit knapp über einem halben Kilometer Entfernung liegt er vor den östlichen Toren der Altstadt. Wat Buppharam ist bei Besuchern alleine schon deshalb so beliebt, weil seine Geschichte eng verwoben ist mit der königlichen Dynastie von Chiang Mai.

Ursprünglich auf dem ehemaligen Bauplatz des alten königlichen Palastes errichtet, wurde Wat Buppharam im Laufe seiner Geschichte im Auftrag der Prinzen von Chiang Mai in liebevoller Kleinarbeit restauriert und wieder hergerichtet. Nicht zuletzt deshalb erstrahlt der Tempel auch heute noch in einem wunderschönen Glanz, der Besucher aus der ganzen Welt anzieht.

 

Heilige Hallen und Quellen im Wat Buppharam

Gerade im Vergleich zu anderen Wats in Chiang Mai entfaltet Wat Buppharam eine ganz eigene Atmosphäre, die sich durch die vielen kleinen Besonderheiten des Tempels ergibt. An dieser Stelle muss zuerst die Ho Monthian Tham, die königliche Halle genannt werden, die zu einen der schönsten Bauwerke der religiösen Architektur in Thailand darstellt und mit herrlichen Ballustraden, Teakholz Statuen und kleinen, verspielten Verzierungen aufwartet. Ein Museum und eine Bibliothek sind ebenfalls Bestandteil der Halle und befinden sich im Untergeschoss. Im Südflügel können Besucher hingegen die Statue des Buddha von Wat Buppharam besichtigen. In einer kleinen, idyllischen Gartenanlage befindet sich der Chedi des Tempels, welche besonders prunkvoll den Innenbereich des Wats ziert.

Bewacht von Löwenstatuen ist der Chedi insbesondere zur Mittagszeit einen Blick wert, wenn das Licht im Gold des Turms reflektiert und für einen unvergleichlichen Anblick sorgt. Wat Buppharam verfügt zusätzlich auch noch über einige heilige Quelle: Früher dafür genutzt, die heiligen Reliqiuen des Wats zu reinigen, ist sie inzwischen fast versiegt.

 

Bilder vom Wat Buppharam in Chiang Mai

Wat Buppharam von aussen Wat Buppharam in innen Wat Buppharam in Chiang Mai Wat Buppharam Wat Buppharam wieder von aussen Bild vom Wat Buppharam von aussen Bild vom Wat Buppharam Wat Buppharam nochmal aussen

 

Stadtplan vom Wat Buppharam in Chiang Mai

 

 

.

.


Wat Sri Suphan
Der Tempel mit
seinen Besonderheiten.


Wat Chedi Luang
Hier weiterlesen und mehr erfahren.


Wat Chiang Man
Erfahren Sie alles über diesen spektakulären Tempel


Wat Phra Singh
Beschreibung zum Tempel erhalten Sie hier


Wat Buppharam
Ein Tempel im Grünen


KontaktImpressumReiseblogsReiseportale